· 

...auf Sardinien 3

Meer

Wenn man ans Meer kommt

soll man zu schweigen beginnen

bei den letzten Grashalmen

soll man den Faden verlieren

und den Salzschaum

und das scharfe Zischen des Windes

einatmen

und wieder ausatmen

Wenn man den Sand sägen hört

und das Schlurfen der kleinen Steine

in langen Wellen

soll man aufhören zu sollen

und nichts mehr wollen wollen nur Meer

Nur Meer

- Erich Fried   -

 

 

Viele Menschen finden das Meer langweilig, dabei ist es ein Chamäleon. Mal braun, mal grün, mal türkis oder golden, mal sandig oder felsig, mal weg, mal da, kleine Wellen große Wellen oder riesige Wellen, glatt wie ein Spiegel, gefährlich oder ganz sanft.

Das Meer entspannt mich, bringt mich zur Ruhe, macht mich glücklich und traurig zugleich, lässt meine Gedanke fliegen, macht nachdenklich,…..

… und dann der Moment wenn das Meer mit dem Horizont verschmilzt und zu einer unendlichen Weite wird ……